Lora Messgerät

Wie alles geht ohne Messen und Testen gar nichts.
Dafür haben wir verschieden Meßgeräte um das TTN LoraNetz allgemein oder direkt am Node/Sensor Aufstellort zu prüfen
Diese sind Aktuell noch selber gebaut. Mittlerweile gibt es aber auch diese als Fertige Geräte zu kaufen.

LoraWan TTN Mapper

Der LoraWan TTN Mapper/Tracker ist ein GPS Tracker.
Der im Intervall seine GPS Koordinaten an per LoraWan versendet und sagen wir mal so hofft das ein Gateway dieses Empfängt. Anhand der Empfangenen Daten kann man dann auf einer Karte sehen von Wo aus gesendet wurde, welches Gateway die Daten angenommen hat und wie Stark der Empfang war.
Dies sind dann in etwa so aus, Dies sind von uns aufgezeichnete Daten:

Der von uns genutzte Mapper basiert auf einem TTGO T-Beam Board.
Da sich die Karte bei jeder Fahrt ändert. Hier die AKTUELLE Karte.

Für dieses haben wir per 3D Drucker ein Passendes Gehäuse gebaut und eine bessere GPS Antenne genommen.


Dieser wird mit der Entsprechenden Software bespielt und eingerichtet.

Damit wir so viele Daten wie möglich erhalten haben wir den Mapper im Auto immer dabei. Versehen mit Strom per Zigarettenanzünder, Externen Lora 868 Magnetfußantenne und Saugnapf an der Scheibe.

Anleitungen gibt es genug im Netz und auch Unterschiedliche Softwarevarianten.
Anleitung Mapper von Björns Techblog

TTN Netzwerk Tester

Unser TTN Netzwerktester basiert auf einem M5Stack mit GPS und Lora 868 Modul.
Dies hat den Vorteil das wir den Tester an die Stelle des geplanten Node Aufstellortes halten und damit genau sehen wie viel Empfang und auch Gateway uns dort zur Verfügung steht.

Der Netzwerktester ist eine Entwicklung von Björns Techblog. Wenn es Interessiert findet dort die genaue Anleitung zum Bau. Das von uns Entworfenen Gehäuse ist dort und ebenfalls bei Thingiverse zu finden.
Björns Techblog TTN Netzwerktester Link