Lora Messgerät

Wie alles geht ohne Messen und Testen gar nichts.
Dafür haben wir verschieden Meßgeräte um das TTN LoraNetz allgemein oder direkt am Node/Sensor Aufstellort zu prüfen
Diese sind Aktuell noch selber gebaut. Mittlerweile gibt es aber auch diese als Fertige Geräte zu kaufen.

LoraWan TTN Mapper

Der LoraWan TTN Mapper/Tracker ist ein GPS Tracker.
Der im Intervall seine GPS Koordinaten an per LoraWan versendet und sagen wir mal so hofft das ein Gateway dieses Empfängt. Anhand der Empfangenen Daten kann man dann auf einer Karte sehen von Wo aus gesendet wurde, welches Gateway die Daten angenommen hat und wie Stark der Empfang war.
Dies sind dann in etwa so aus, Dies sind von uns aufgezeichnete Daten:

Der von uns genutzte Mapper basiert meist auf einem TTGO T-Beam Board.
Testweise wurde mal einer mit dem Heltec HTCC-AB02S gebaut.

Da sich die Karte bei jeder Fahrt ändert. Hier die AKTUELLE Karte.

Aktuelle Mapper die sich im Betrieb befinden

Alle Mapper sind so konstruiert das sie sich im Auto an der Windschutzscheibe für guten GPS Empfang plazieren lassen.
Sowie per Micro USb Stromversorgung.
SMA Anschluß für Magnet Dachantenne oder Stabantenne.

Wie zu sehen ist gibt es mehrere Versionen. Je nach Einsatzort kann die größere GPS Antenne von Vorteil sein ist aber meistens nicht erforderlich.


T-Beam Lorawan Mapper

Als Dachantenne empfehlen wir:

Diese ist für etwa 11€ bei Amazon erhältlich.
Amazon Link



Für dieses haben wir per 3D Drucker ein Passendes Gehäuse gebaut und eine bessere GPS Antenne genommen.


Dieser wird mit der Entsprechenden Software bespielt und eingerichtet.

Damit wir so viele Daten wie möglich erhalten haben wir den Mapper im Auto immer dabei. Versehen mit Strom per Zigarettenanzünder, Externen Lora 868 Magnetfußantenne und Saugnapf an der Scheibe.

Anleitungen gibt es genug im Netz und auch Unterschiedliche Softwarevarianten.
Anleitung Mapper von Björns Techblog

Heltec HTTC-AB02S Mapper

Testweise wurde mal ein Mapper auf Basis des AB02S gebaut. Dieser zeichnet sich durch seine Kompaktheit eher für Tragbaren Einsatz oder auch an einem Fahrrad/Motorrad eher aus wie der T-Beam.

Dieser besitzt anstatt der Batteriehalterung wie der T-Beam einen Anschluß für gängige Lipo Akkupacks.

Leider ist mangels Verbreitung noch kein wirklich guter Code für dieses gerät im Umlauf so das wir für die Tests den Example von Heltec verwendet haben. Dieser aber leider nicht wirklich viele Messpunkte generiert hat.
Da sind wir von den T-Beam anderes gewohnt.

Hardware Technisch aber sehr Interessant und auch Brauchbar. Da Heltec für seine guten Akkulaufzeiten bekannt ist ist dies bei entsprechendem Code aber eine gute Alternative.

Dragino LGT-92

Der Dragino LGT-92 ist ein kleiner tragbarer Mapper der eigentlich als Tracker für Personen mit Alarmfunktion gedacht war.
Wir haben diesen aber etwas modifiziert um ihn als Mapper zu nutzen.

Selbst bei der kleinen Größe im Hosentaschen Format sind die Ergebnisse von fast 25km zufriedenstellend.

Eine Anleitung sowie genaue Beschreibung findet ihr unter:
LGT-92 Anleitung/Test

M5Stack Netzwerk Tester

Unser TTN Netzwerktester basiert auf einem M5Stack mit GPS und Lora 868 Modul.
Dies hat den Vorteil das wir den Tester an die Stelle des geplanten Node Aufstellortes halten und damit genau sehen wie viel Empfang und auch Gateway uns dort zur Verfügung steht.

Der Netzwerktester ist eine Entwicklung von Björns Techblog. Wenn es Interessiert findet dort die genaue Anleitung zum Bau. Das von uns Entworfenen Gehäuse ist dort und ebenfalls bei Thingiverse zu finden.
Björns Techblog TTN Netzwerktester Link