Gateway Verwaltung

Jeder der mit LoraWan anfängt wird sein Gateway noch Zuhause am eigenen Netz betreiben. Was die Administration und Verwaltung relativ Einfach macht.
Sobald man aber an mehreren Standorten Gateways betreibt die an meist fremden Netzen hängen bekommt man Probleme.
Zum ersten ist um eine zugriff von außen zu gewährleisten mehre Einstellungen und den Netzen und Routern des angeschlossenen Netzes Notwendig. Außerdem führt dies auch immer zu Sicherheitslücken.


Um dieses zu vermeiden und auch den Ort/Personen/Firmen die uns einen Aufstell-Ort zur Verfügung stellen es so einfach wie möglich zu machen und vor Schaden zu bewahren.

Bauen unsere Geräte mit einem VPN eine verschlüsselte Verbindung mit unserem Opensense Server auf über welchen sie Administriert werden.

Dies hat enorme Sicherheitstechnische- sowie auch Einstellungs- Vorteile. Da somit kein Eingriff in die Router notwendig und keine Sicherheitslücken für das angebunden bereitgestellte Netz entstehen.
Es genügt wenn unser Gateway am besten per DHCP oder Feste Ip einen Weg ins Internet findet/bereitgestellt wird.
Dies ist im Idealfall über ein Lan-Kabel (Dies kann auch mit Dosen von uns, siehe Standort Titisee, verlegt werden sowie bei gutem Empfang per WLan erfolgen.
Den Rest übernimmt die VPN Verbindung.
Außerdem ist es somit möglich alle unsere Geräte gleichzeitig zu Verwalten.

Verbindung Gateways zu unserem Netz.