Leider sind die Kosten des Feldberg LoraWanGareways vom Organisatorischen her um ein vielfaches höher als erwartet.
und auch für uns alleine Finanziell nicht machbar.
Daher haben wir mal eine kleine Spendenaktion ins leben gerufen.
Vielleicht schaffen wir es ja mit eurer Unterstützung DEUTSCHLAND HÖCHSTES LORAWAN GATEWAY doch noch zu realisieren.
Hier ist es wirklich so das jede Kleinigkeit zählt.
Diese Aktion läuft bis zum19. Februar 2022 sollten wir bis dahin nichts erreicht haben wird der Standort verworfen. Und die Spenden gehen an alle zurück.
Auszug aus der Konversation mit der Zuständigen Stelle:
Auflagen/Anforderungen Standort Feldberg:
- Die Antenne muss auf dem Turm installiert werden, hierzu müssen die Monteure eine Steigeberechtigung haben ärzt. Untersuchung zur Höhentauglichkeit G41.
Jährlich geprüfte Persönliche Schutzausrüstung Gurt/Helm/ Söll-Läufer für das Steigleitersystem und die Rettungsschulung sind auch Voraussetzung für den Zugang zum Antennenträger.
Am Feldberg müssen laut Rettungskonzept immer 3 Mann vor Ort diese Voraussetzungen erfüllen damit gestiegen werden darf.
- Es kann keine Aktive Technik ( Netzteil, etc.) aus Brandschutztechnischen Gründen im Turm inneren verbaut werden. Hierzu müssen dann Kabel von der Antenne in das Betriebsgebäude in den Mitnutzerraum verlegt werden.
- Antennenhalterung und Montagekonstruktionen müssen Prüffähig sein und im Vorfeld geplant werden, das ist mit Kosten verbunden.
- Für den Stromanschluss wäre eine monatliche Pauschale zu entrichten
- Schlüsseltresor für Zugang müsste installiert werden
- Mitnutzungsvertrag ist abzuschließen
Für Dienstleistung der Planung, etc. müssen sie mit einem mittleren vierstelligen Betrag rechnen, auch unter der Berücksichtigung der Gemeinnützigkeit und ihrem Einsatz, müssen die Vorschriften, Richtlinien und die damit verbundenen Kosten eingehalten werden.