Fortschritte/Webseite

Ich war heute mal wieder dran und habe den Text der Homepage Seite aktualisiert. Gerade auch JETZT MITMACHEN.
Darunter wurde der Text geändert gerade was wir benötigen sowie auch die geschätzten Stromunkosten an den Gateways Standorten aufgezeigt.
Da aktuell die Strompreise ja wieder steigen war ich mal Optimistisch.


Die Fortschritte sind leider nicht so wie wir sie erhofft hatten.
Und durch den nahenden Winter wird wohl vieles auf das Frühjahr verlegt werden müßen. Darunter fällt auch vermutlich Linach Talsperre und Feldberg.
Für die Linach Talsperre haben wir zumindest schon mal die Genehmigung für den Gateway Standort.

Feldberg scheitert es beim Sendeturm leider an den Kosten. da immer noch nicht geklärt ist wie wir diese auftreiben sollen.
Alternative ist noch der Aussichtsturm auf welcher auch bereits eien Mobilfunk Station beherbergt.

Allerdings haben wir da von der Feldbergbahn welche diesen wohl verwaltet noch keine Rückmeldung.

Da werden wir wohl nächste Woche mal anrufen.


Testlauf Mikrotik LTAP LTE:
Da dieses an der Talsperre per LTE zum Einsatz kommt haben wir dort erst mal eien Lidl Connect Data Karte mit 750mb eingebaut.
Ob dies reicht wird sich zeigen. Ansonsten sollten bei den 2-4 Sensoren auch das gedrosselte 64kb reichen.

Dies läuft aktuell im Testlauf. Da das VPN noch nicht so ganz rund läuft für die Verwaltung.

Standort Löffingen habe ich heute eine Besprechung für den Aufbau an Verenas Parkhotel. Damit sind wir zwar wieder in einem Tal. Aber besser als nichts.

Dort wird wohl das von IOT-Shop gesponserte Kerlink zum Einsatz kommen.

Ich wünsche euch schon mal einen Guten Start in die Woche.